NACHRUF

Nachruf Prim. Dr. Horst Sternthal

von F. Flückiger

Am 29.5.2017 ist unser hochgeschätzter Kollege und Freund Prim. Dr. Horst Sternthal von uns gegangen. Er wurde bei der Ausübung seines Lieblingssports Tennis aus einem erfüllten und erfolgreichen Leben gerissen und hinterlässt Gattin Waltraud und die beiden Söhne Florian und Mathias.

Horst wurde am 14.6.1959 in Graz geboren, studierte an der Karl Franzens Universität Graz Medizin und promovierte am 24.1.1985. Nach Beendigung des Turnus absolvierte er seine Ausbildung an der Universitätsklinik für Radiologie in Graz und wurde am 1.5.1993 Facharzt. Als Oberarzt war er an der Universitätsklinik im Hauptdienst und schwerpunktmäßig in der interventionellen Radiologie tätig.

Im Zuge der Entwicklung einer flächendeckenden Spitalsradiologie in der Steiermark wurde auch am Standort LKH Feldbach die Neugründung eines Institutes für Radiologie vorgesehen und im Jahre 1995 mit Horst besetzt.
Horst begann in Feldbach als „Einzelkämpfer“. Als solches war er in den ersten Jahren als einziger Facharzt des Institutes für alles rund um die Uhr zuständig. In Graz wohnhaft ist er unzählige Male bei Tag und Nacht nach Feldbach gefahren um Notfalls-Untersuchungen zu befunden. Diese Zeit der grö